Mentaltraining

Was ist Mentaltraining?


Als mentales Training oder Mentaltraining wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche das Ziel verfolgen, die soziale und die emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden zu fördern und zu steigern.

Dafür wird eine Kombination aus Entspannungstechniken, Visualisierungstechniken und zielorientiertem Denken genutzt.


Ist der Erfolg von  Mentaltraining beweisbar?


Heute beschäftigt sich die Forschung sehr intensiv mit der Funktionsweise des mentalen Trainings und mit der Frage, weshalb mentales Training überhaupt Effekte erzielt. Die Forschung zeigt, dass bei der Vorstellung und der tatsächlichen Ausführung von Bewegungen die selben Hirnareale beteiligt sind. Das bedeutet, Bewegungsvorstellung (Visualisieren) und Bewegungsausführung laufen auf denselben Gedächtnisstrukturen ab.

 

Und weil das Nervensystem des Menschen nicht zwischen mentaler und realer Bewegung unterscheiden kann, wird es möglich bestimmte Handlungen oder Tätigkeiten in der Vorstellungen zu üben, zu verändern und anzupassen. Mit der Erforschung des sogenannten "Carpenter Effektes" (auch Psychorealeffekt genannt) wurde bewiesen, dass beim visualisieren von gewissen physischen Prozesse sogar Muskelwachstum statt finden kann.


Was ist mentale Stärke?


Mentale Stärke bedeutet die eigenen Gedanken, Gefühle und Emotionen in unterschiedlichen Belastungssituationen vollkommen auf die aktuelle Tätigkeit zu bündeln und auszurichten. Mentale Stärke ist für jedermann lern- und trainierbar. 


Unsere Coachings




Feedback



"Das Seminar war sehr umfangreich obwohl es nur vier Abende waren. Ich bin erstaunt, dass die einfachen Übungen so schnell und erfolgreich gewirkt haben. Ich kann das Mental Training nur weiterempfehlen!"

P. A., Bogensport